Ein fester Rhythmus und basische Mineralstoffe können Übergewicht entgegenwirken

Etwa ab vierzig stellt sich der Stoffwechsel um. Statt Wachstum hat nun der Erhalt der Körpermasse oberste Priorität im Organismus. Das bedeutet: Wer sein Essverhalten nicht ändert, hat plötzlich mit jedem weiteren Lebensjahr mehr Gewicht auf den Rippen. Nur 0,5 Kilo pro Jahr bedeuten schon zehn Kilo in 20 Jahren. Trotzdem wird selten an eine dauerhafte Umstellung der Lebensgewohnheiten gedacht. Eher wird mit Diäten versucht, abzunehmen. Doch wer dick ist, bleibt oft dick. Nach Schätzungen von Experten können nur zehn Prozent der Betroffenen nach erfolgreicher Gewichtsreduktion langfristig ein geringeres Gewicht halten.

 

Drei Mahlzeiten reichen aus

Die wachsende Zahl an Übergewichtigen führt Dr. Edmund Semler auch auf die zunehmende "Entrhythmisierung des Alltags" zurück. "Der moderne Mensch isst zu oft - nämlich fünf- bis sechsmal täglich - und unregelmäßig", beklagt der Ernährungsspezialist aus Halle. Dauerhaft erhöhte Insulinkonzentrationen verhinderten den Fettabbau und Gewichtsreduktion. Um dem angeborenen biologischen Hungerrhythmus von vier bis fünf Stunden gerecht zu werden, sei ein Tagesschema von maximal drei Mahlzeiten ratsam. Der tägliche Speiseplan sollte von basischen Lebensmitteln mit geringer Energiedichte geprägt sein, die Nahrung sollte also zu circa 500 Gramm aus Gemüse, Kartoffeln und Obst bestehen. Unter basica.de gibt es mehr Tipps für das Abnehmen im Säure-Basen-Gleichgewicht.

 

Mineralstoffe schaffen optimale Voraussetzungen

Der Verzehr von basischen Lebensmitteln kann für den Erfolg beim Abnehmen entscheidend sein. "Denn eine ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt ist wichtig, damit vorrangig Fettgewebe abgebaut wird", erklärt der Ernährungswissenschaftler Dr. Semler. Beim Abbau von Fett würde Säure gebildet, die den Organismus belasten könne. "Basische Mineralstoffe aus der Apotheke sorgen jedoch dafür, dass im Stoffwechsel optimale Voraussetzungen für die Regulation des Körpergewichts geschaffen werden", betont der Stoffwechselexperte. Mit den sogenannten Diätkrisen sei dabei nicht zu rechnen.

 

Fast Food und Co. als Gewichtsfalle

(djd). Bei den heute üblichen Ernährungsgewohnheiten stellt Dr. Edmund Semler zwei Kardinalfehler fest, die dazu führen, dass die Deutschen immer runder werden: "Zum einen liegt der Anteil an tierischer Nahrung mit 30 bis 35 Prozent zu hoch und sollte deutlich unter 20 Prozent liegen. Zum zweiten ist die Nahrung zu stark verarbeitet." Im Vergleich zu eher gering verarbeitetem Gemüse ginge der Verzehr dieser energiereichen Lebensmittel mit einer etwa doppelt so hohen Kalorienaufnahme einher. Tipps zu einer basenreichen Ernährung gibt es zum Beispiel unter basica.de

 

Das persönliche Wohlfühlgewicht dauerhaft zu halten, wird mit den Jahren immer schwieriger. Mit fortschreitendem Alter ist eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten auf mehr Obst und Gemüse ratsam. Etwa 1,5 Kilogramm Nahrung braucht der Mensch am Tag, um satt zu werden - der Hauptanteil davon sollte aus natürlichen, pflanzlichen Lebensmitteln bestehen. Finger weg von Fast Food - es hat einen geringen Sättigungsgrad und zu viele Kalorien. Vier bis fünf Stunden kommt der Körper locker ohne Nahrung aus. Erst dann stellt sich langsam der Hunger ein. (djd).

 

………………

 

Wer im Frühling schnell wieder zu seinem leichten Sommergewicht oder seiner wohlgeformten Bikinifigur finden möchte und dabei das Meer und den warmen, sonnigen Süden erleben möchte, der ist gut aufgehoben bei Fastenwandern & Abnehmen im Mai am Mittelmeer auf Korsika. Die Insel verwandelt sich zu dieser Zeit in ein natürliches Blütenmeer und das Meer lädt zum baden ein. Weitere Informationen gibt es auf vital99plus.com 

 

................

 

 

Was Frauen wirklich brauchen und ihnen guttut.

Ernährungstipps und Wohlfühltipps für jede Lebenslage. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente aus reinen Naturprodukten sind unerlässliche Energiespender, sorgen für Gesundheit, Schönheit, Anti-Aging und Vitalität.

Wer sich ausgewogen, frisch, bio und abwechslungsreich ernährt, ist meist gut mit den lebenswichtigen Vitalstoffen versorgt.

Doch gibt es Phasen im Leben von Frauen, in denen sie ein Plus an bestimmten Vitalstoffen brauchen. Die richtige Nährstoffversorgung ist der wichtigste Schritt für mehr Energie, bessere Vitalität, Schönheit und Re-Aging. 

In bestimmten Lebensphasen wird jedoch mehr als nur Vitalstoffe und eine gesunde, natürliche Ernährung benötigt. Älter werden, jünger aussehen und sich dabei vital, leistungsfähig und gut in seiner Haut fühlen ist dank unseres Lifestyles möglich. 

In unserem Info-Center finden Sie Tipps, Infos und Hilfen von Profis aus den Bereichen Ernährung, Vitalität, Fitness, Psychologie, Gesundheit, Sport und Co.

…………….

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wichtig für das Wohlbefinden sind materieller Wohlstand, soziale Kontakte, Gesundheit, Vitalität, Fitness und eine erfüllende Arbeit!

Komm mit auf dem Weg zu Wohlstand & Wohlbefinden.

"Deine Nahrung soll Deine Medizin sein."  Sokrates

 

Wer bemüht ist, sein eigenes Glück zu suchen, der ist auch den anderen gern behilflich dazu.“ Pfarrer Kneipp

 

"Wer anderen Gutes tut, dem geht es selber gut, wer anderen hilft, dem wird geholfen."  Bibel

Anzeige
Anzeige