Herbstzeit ist Wanderzeit und in Deutschland locken viele attraktive Regionen, in denen man Schritt für Schritt die Hektik des Alltags hinter sich lassen kann. Um so schöner, wenn Urlauber beim Wandern neben reizvollen Landschaften und Städten auch kulinarische Schmankerl erwarten. Im HeilbronnerLand etwa gehören Aktivsein und Genuss zusammen. Beim Weinwandern in der herbstlich bunten Landschaft können sich Bewegungshungrige Appetit holen, bevor es am Abend zum Feiern auf ein Weinfest geht oder in gemütlichen Winzerstuben und Besenwirtschaften Köstlichkeiten aus Keller und Küche verkostet werden können.
Tagestouren am Württembergischen Weinwanderweg
Wanderwege gibt es in der Region zwischen Kraichgau und Stromberg, Neckartal und Schwäbisch-Fränkischer Wald in Hülle und Fülle. Besonders schön zu dieser Jahreszeit sind Tagestouren am Württembergischen Weinwanderweg, der auf 470 Kilometern Länge alle wichtigen Weinanbaugebiete Württembergs verbindet. Das gelb und rot aufflammende Laub der Rebstöcke begleitet die Wanderer auf ihren abwechslungsreichen Touren, unterwegs laden Weinprobierständen inmitten der Weinberge zu einer kleinen Pause und zum Kosten des süffigen Rebensaftes ein.
Blick hinter die Kulissen der Weinmacher
Wer sich dafür interessiert, wie die Trauben zu Wein werden, der kann in zahlreichen Weingütern der Region einen Blick hinter die Kulissen der Weinmacher werfen: eine Kostprobe der neuen und alten Weine ist inklusive. In einigen Betrieben dürfen Gäste auch selbst die Schere in die Hand nehmen und die Winzer bei ihrer Lesearbeit tatkräftig unterstützen. Morgens mit Blick auf die Weinberge aufwachen und die vielen Facetten des Weinbaus kennenlernen, das können Gäste zum Beispiel beim "Urlaub auf dem Winzerhof". Informationen zu allen Angeboten rund um den Wein sowie ausgearbeitete Wandertouren finden sich unter Wein-Süden.de sowie unter HeilbronnerLand.de.
Land und Leute kennenlernen
Für alle, die mehr über Land und Leute, Kultur und Brauchtum erfahren möchten, bieten sich die "WeinErlebnisFührungen" an. Eine gemütliche Weinfahrt mit dem Planwagen, sportliche Touren mit dem Segway, ein Picknick im Weinberg oder unterhaltsame Weinbergswanderungen, bei denen der Rohstoff für den Wein direkt am Weinstock gekostet werden kann: Das Angebot dieser erlebnisreichen und informativen Touren durch die Weinlandschaften ist groß.(mpt-14/50513).
.................
Fit und vital - Ernährung und Vitalstoffe beim Outdoor-Sport
Damit die Traumtour beim Wandern, Bergsteigen, Trekking oder Radfahren nicht daneben geht gehören zur guten körperlichen Vorbereitung (Training, Muskelaufbau, Ausdauer), mentalen Vorbereitung (Routenplan, Stressresistenz) auch die richtige Ernährung und gute Vitalstoffversorgung vor, während und nach der Tour. Wer eine richtige Outdoortour macht, verlangt seinem Körper viel ab. Dafür braucht der Körper viele wichtige Nähr- und Vitalstoffe. Eine gute Makronährstoff-Basis aus 55 Prozent Kohlenhydraten, 30 Prozent Fett und 15 Prozent Eiweiß liefert eine natürliche, gesunde Mischkost. Der Körper braucht auch eine ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen - Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Spurenelemente. Outdoorfans legen ihr Augenmerk besonders auf Kalium, Natrium, Magnesium, Eisen, Vitamin D und die Gruppe der B-Vitamine. Vitalstoffe, nicht nur für Wanderer und Bergsteiger, sondern auch für Menschen, die fit und vital durch einen stressigen und anstrengenden Alltag kommen möchten.
..................
Kommentar schreiben