Stress contra Schwangerschaft

Ernährung bei Kinderwunsch: Fruchtbarkeitssteigernde Lebensmittel und therapieunterstützende Ernährung für sie & ihn
Anzeige

Wir leben in hektischen Zeiten: In der sogenannten "Rush-Hour des Lebens" zwischen Mitte 20 und Ende 30 müssen heute viele Menschen viel zu viel auf einmal bewältigen: den beruflichen Ein- und Aufstieg, Partnersuche, Hausstands- und Familiengründung und häufig die Pflege der eigenen Eltern. Durch die hohen Anforderungen der modernen Arbeitswelt nimmt dabei das Berufsleben zunehmend Raum ein, was besonders Frauen die Entscheidung für ein Kind erschwert.

 


Weniger Zeit, mehr Druck
Daher erfolgt die Familiengründung heutzutage immer später. Einige internationale Konzerne "fördern" diese Entwicklung neuerdings mit "Social-Freezing-Angeboten" - sie übernehmen für ihre Mitarbeiterinnen die Kosten für das Einfrieren von Eizellen, damit diese sich länger auf den Job konzentrieren können. Fortgeschrittenes Alter ist aber einer der wichtigsten Gründe, warum es mit dem Wunschkind nicht klappt. Und auch Stress kann eine Schwangerschaft verhindern. Eine Studie der Ohio State University, USA, ergab erste Hinweise, dass Frauen, die erhöhte Werte eines Stress-Indikators im Speichel aufwiesen, eine um fast ein Drittel geringere Wahrscheinlichkeit hatten, schwanger zu werden. Ihr Risiko, ganz unfruchtbar zu bleiben, war sogar doppelt so hoch wie bei Frauen mit niedrigeren Werten.  Prioritäten setzen und für Entspannung sorgen sind daher wichtige Faktoren auf dem Weg zum Wunschkind. Und auch, die Suche nach medizinischer Hilfe nicht zu lange hinauszuzögern - Adressen von Spezialisten gibt es etwa unter kinderwunsch.de. Denn je länger man wartet, desto kleiner wird das verbleibende Zeitfenster.



Kinderwunschbehandlung
Bleibt eine Schwangerschaft aus, stehen heute viele Behandlungsmethoden zur Verfügung.
 Fortschritte in den letzten Jahren haben es ermöglicht, z. B. mit dem Fruchtbarkeitshormon Corifollitropin alfa - enthalten in Elonva -, mit einer einzigen Injektion im Rahmen einer Kombinationstherapie das Follikelwachstum eine Woche lang zu stimulieren. Bei Erfolg der Kinderwunschbehandlung kann der Babywunsch oft trotz Problemen noch in Erfüllung gehen. (djd).

 

 

Gesund leben fürs Baby
(djd). Nicht nur medizinische Faktoren, sondern auch der persönliche Lebensstil können einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben: Nichtrauchen, Alkoholabstinenz, eine gesunde Ernährung mit viel Kalzium, Folsäure, Zink und Vitamin C sowie ausreichend Bewegung und Stressabbau können die Chance auf eine Schwangerschaft unterstützen. Empfehlenswert sind auch Entspannungstechniken wie Yoga, Meditation oder autogenes Training. Unter kinderwunsch.de finden sich viele weitere Informationen zum Thema.

 

..............................

 

 

Gerade Frauen, die rund um die Uhr ihre Multitasking-Fähigkeiten einsetzen, als Familienmanager und beruflich eingespannt sind, oder sich gerade in besonders anspruchsvollen Lebensphasen wie Schwangerschaft, oder Wechseljahre befinden sollten auf einen gesunden Lifestyle achten. Gesunde, natürliche Ernährung, erholsamer Schlaf, Entspannung und Stressabbau, körperliche Bewegung und sauberes Wasser gehören zu den Grundpfeilern. Welche neuen Wege Frauen gehen können um fit, vital und gelassen durch das Leben zu gehen erfahren sie bei Lifepower.

 

 ...................

 

 

Der Weg zum Wunder: Wissen, das ich gerne früher gehabt hätte!
Anzeige

Leben wir unser Potential an Vitalität und Fitness?

Fühlen wir uns rundum wohl in Ihrer Haut und sind allen Anforderungen des täglichen Lebens gewachsen, ohne am Ende des Tages erschöpft, müde und ausgelaugt zu sein? Steht uns noch die Energie und Ausdauer zur Verfügung die wir von früher kennen?

 

Natürlich sind Nahrungsergänzungen kein Ersatz für eine vielseitige Ernährung, aber es kann sinnvoll und nützlich sein, die tägliche Nahrung mit natürlichen Qualitätsprodukten zu unterstützen.

Die Kampagne 5 mal am Tag Obst und Gemüse essen wurde ins Leben gerufen, weil die Ernährung sehr vieler Menschen im Alltag nicht optimal ist. Obwohl vielen Menschen bewusst ist, dass wichtige Nährstoffe unentbehrlich sind, stellt sich ihnen oft die Frage, wie man seine Nahrung wirksam ergänzen kann.

 

Aufgrund dieser Unsicherheit gibt es eine Empfehlung, welche den Einstieg in eine sinnvolle Ergänzung erleichtern kann. Wichtig ist eine entsprechende tägliche Grundversorgung, die auch den Zellschutz integriert. Diese Kombination ist bei einer abwechslungsreichen Ernährung ausreichend, um den am häufigsten auftretenden Nährstoff- bzw. Vitalstoffbedarf zu decken.

 

Eine optimale Grundversorgung ist eine sehr gute Basis. Da jeder Mensch seine individuellen Bedürfnisse hat und unterschiedlichen Anforderungen ausgesetzt ist kann es auch zusätzliche Ansprüche geben. Ohne ein solides Fundament nützt es jedoch wenig mit Spezialprodukten zu beginnen.

 

Wenn Sie mehr wissen möchten, dann besuchen Sie unser Info-Center für Wohlbefinden und Wellness rund um Ernährung, Gesundheit, Fitness, Vitalität und allgemeines Wohlergehen. Profis geben Tipps, Infos und Hilfen.

 

 

………………

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wichtig für das Wohlbefinden sind materieller Wohlstand, soziale Kontakte, Gesundheit, Vitalität, Fitness und eine erfüllende Arbeit!

Komm mit auf dem Weg zu Wohlstand & Wohlbefinden.

"Deine Nahrung soll Deine Medizin sein."  Sokrates

 

Wer bemüht ist, sein eigenes Glück zu suchen, der ist auch den anderen gern behilflich dazu.“ Pfarrer Kneipp

 

"Wer anderen Gutes tut, dem geht es selber gut, wer anderen hilft, dem wird geholfen."  Bibel

Anzeige
Anzeige