Sind Sie und ihr Darm rundum fit? WebDiamanten

Der Darm gilt als Immunorgan Nummer eins. Verantwortlich dafür sind zahlreiche nützliche Darmbakterien, deren Wirkung lange Zeit stark unterschätzt wurde. Es ist belegt, dass diese weit mehr als nur die Verdauung regeln. So unterstützen sie beispielsweise die Abwehr von Krankheitserregern und fördern die Stärkung des Immunsystems. Mit ihrer Hilfe werden lebenswichtige Enzyme, Vitamine sowie Aminosäuren produziert und Schadstoffe, die mit der Nahrung aufgenommen werden, neutralisiert. Deshalb kann eine gesunde und ausgewogene Darmflora vor dem Eindringen und der Vermehrung von Krankheitserregern schützen.

Der Alltag erschwert, die Balance zu halten
Gerade in der kalten Jahreszeit ist eine starke körpereigene Abwehr notwendig. Eine ausgewogene Darmflora trägt in vielerlei Hinsicht dazu bei und ist vom eigenen Lebensstil abhängig. Viel Bewegung und ein bunter Speiseplan aus weitestgehend unverarbeiteten Lebensmitteln bilden die ideale Grundlage für eine ausgeglichene Darmflora und somit einer starken Abwehr. Die Umsetzung eines solchen Lebensstils ist jedoch schwierig und erfordert Disziplin. Sie scheitert daher häufig an einem stressigen Alltag, der schnelle Mahlzeiten zwischendurch und einen häufigen Griff zu Süßigkeiten begünstigt, teilweise zu viele Medikamente fordert und oftmals zu wenig Zeit für Bewegung lässt.

Die Folge: Ein Ungleichgewicht der Darmflora, was wiederum weitreichende Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit hat. Verstopfungen, Blähungen oder chronische Entzündungen sind nur einige der möglichen Beschwerden. Um das Gleichgewicht im Darm wiederherzustellen, ist eine genaue Analyse der Ursachen notwendig.

Selbsttests geben Auskunft
Wer wissen möchte, wie es um die eigene Darmgesundheit bestellt ist, kann das über einen einfachen Selbsttest herausfinden. Das Analyse-Kit "Intest.pro" von Biomes beispielsweise kann in vertrauter Umgebung zu Hause genutzt werden. Nach Einsendung erstellen Experten ein persönliches Mikrobiotika-Profil und geben individuelle Empfehlungen zur Verbesserung der Gesundheit und Steigerung des Wohlbefindens. Die Auswertung erfolgt anonym und kann online per Auftragsnummer abgefragt werden. Die Analyse der Ergebnisse erfolgt mithilfe einer umfangreichen Datenbank, die nahezu alle weltweiten Mikrobiom-Studien vereint.(djd). 

 

 

Was fehlt meinem Darm?
(djd). Geeignet sind die Darmflora-Selbsttests für alle, die sich für ihren Körper interessieren und ihr eigenes Wohlbefinden steigern möchten - aber auch für diejenigen, die schon länger unter Verdauungsbeschwerden leiden und dies ändern wollen. Im Vergleich zu vielen anderen Analysen ist der Test "Intest.pro" bis zu 80 Prozent aussagekräftiger, da er auf der Analyse der DNA der Darmbakterien basiert und damit nahezu alle Bakterien erkennt. Klassische Tests - beispielsweise Kultivierung der Stuhlprobe auf einer Petrischale - verlieren bereits beim Transport ins Labor die meisten Bakterien und sind in ihrer Analyse auf maximal 20 Prozent der Darmbakterien beschränkt. Der Selbsttest für zu Hause kann für 129 Euro unter biomes.world bestellt werden.

 

......................

 

 

Gesunde Darmflora: Über 100 Rezepte bei Candida-Mykose, Dünndarm-Fehlbesiedlung und Leaky Gut
Anzeige

Gesunde Darmflora: Über 100 Rezepte bei Candida-Mykose, Dünndarm-Fehlbesiedlung und Leaky Gut

Das richtige Darmfutter Dass es in einem gesunden Darm sehr lebendig zugeht, wissen wir. Doch wenn Darmbakterien oder Pilze aus dem Gleichgewicht geraten, leidet der ganze Mensch: Verdauungsbeschwerden, Hautprobleme, Infektanfälligkeit bis hin zum Brain Fog - unendlich viele Beschwerden haben hier ihre Ursache. Heute wissen wir: auch ein Reizdarm kann so entstehen ...

 

Link zu amazon.de

 

...................

 

Was kann man ohne großen Aufwand tun, um seinem Darm zu helfen und damit Darmprobleme erst gar nicht auftauchen? 

Ein gesunder Darm ist die Basis für unser Wohlbefinden, unsere Leistungsfähigkeit und ein langes, gesundes Leben. Damit wir uns wohlfühlen, fit und vital sind ist es wichtig, dass unser Darm richtig und fehlerfrei arbeiten und alle Giftstoffe und für uns schädliche Bakterien ausscheiden kann. Geht es dem Darm nicht gut, geht es dem Rest der „Mannschaft“ auch nicht gut. Denn wenn der Darm nicht zwischen nützlich, notwendig, überlebenswichtig und schädlich, giftig, bedrohlich unterscheiden und entsprechend handeln kann, wird der Körper und damit die Zellen nicht ausreichend mit lebenswichtigen Bausteinen versorgt, oder der „Müll“ entsprechend entsorgt.

Das Heilen von Krankheiten überlassen wir Ärzten und Therapeuten. Uns geht es um die Prävention, damit ihr Darm gar nicht erst in den „roten Bereich“ kommt. Lassen Sie sich zeigen wie auch Sie auf ganz natürliche Weise ihren Darm bei seinen vielfältigen Aufgaben unterstützen sowie vitaler, energiegeladener, und leistungsfähiger  werden können. Und dazu brauchen Sie nur wenige Minuten pro Tag.

Wenn Sie das Thema interessant finden und mehr darüber wissen möchten, dann lesen Sie den Artikel Darmgesundheit - Was es zu wissen gibt.

 

......................

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wichtig für das Wohlbefinden sind materieller Wohlstand, soziale Kontakte, Gesundheit, Vitalität, Fitness und eine erfüllende Arbeit!

Komm mit auf dem Weg zu Wohlstand & Wohlbefinden.

"Deine Nahrung soll Deine Medizin sein."  Sokrates

 

Wer bemüht ist, sein eigenes Glück zu suchen, der ist auch den anderen gern behilflich dazu.“ Pfarrer Kneipp

 

"Wer anderen Gutes tut, dem geht es selber gut, wer anderen hilft, dem wird geholfen."  Bibel

Anzeige
Anzeige